Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 14.06.2021 Blog

Chartanalyse Barrick Gold: hier steige ich ein und nutze den Rücklauf!

Gold präsentierte sich in den vergangenen Tagen nach dem vorherigen Anstieg uninspiriert. Es fehlt eine klare Richtung. Gut möglich ist, dass nach dem 15 prozentigen Anstieg innerhalb kürzester Zeit eine kurze Abkühlung folgen könnte. Der langfristige Trend sollte jedoch gerade aufgrund einer steigenden Geldmenge klar sein. Bei einer Inflation nahe der fünf-Prozent Marke sowie einem negativen Realzins könnte das Edelmetall weiter profitieren. Dazu zählt dann auch der weltweit größte Goldminenbetreiber Barrick Gold (WKN: 870450).

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie in einer spannenden Situation. Nach dem starken Anstieg des Rohstoffs in den vergangenen Wochen steuerte Barrick Gold den seit Monaten intakten Abwärtstrend an. Ein Breakout konnte hierbei allerdings noch nicht generiert werden. Die Aktie ging ähnlich wie der Rohstoff in eine erneute, untergeordnete Korrekturbewegung über und erreichte in diesem Zuge das erste Korrekturziel, dem 38,2er Retracement der jüngsten Aufwärtsbewegung. Während dieser untergeordneten Korrektur konnte auf Tagesbasis die überkaufte Situation komplett abgebaut werden. Grundsätzlich könnte sich daraus bereits eine Aufwärtsbewegung etablieren, um letztendlich den Abwärtstrend nachhaltig überwinden zu können. Allerdings zählt die untergeordnete Korrektur für mich noch nicht als vollends abgeschlossen. Ich halte mich mit dem Aufbau neuer Positionen zurück. Hierzu warte ich auf eine mögliche Fortsetzung dieser Abwärtsbewegung bis in den Bereich von 22 uns 21,20 USD. Meine Kursalarme sind entsprechend platziert.

gol1