Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 25.05.2021 Blog

Chartanalyse BYD: das Comeback der China-Stocks!

Aktionäre vieler China-Stocks hatten es in den vergangenen Wochen und Monaten nicht einfach. Darunter zählen auch die des Automobilkonzerns BYD (WKN: A0M4W9). In der Spitze mussten während dieser Korrektur bisher über 50 Prozent der Marktkapitalisierung eingebüßt werden. Doch inzwischen deutete sich eine erste Gegenbewegung an. Und das zurecht: der chinesische Konzern wird immer mehr zum Global Player. Inzwischen erwirtschaftet der Konzern mit seinen gesamten Bereichen (Automobile, Monrail, Batteries & Photovoltaic, Mobilfunk-Komponenten, etc.) fast 40 Prozent des Gesamtumsatzes außerhalb des Großraum Chinas. Eine weitere Expansion soll vor allem im Bereich Automobile (Elektroautos, Elektrobusse, Elektro-LKWs) angestrebt werden.

Aus charttechnischer Sicht setzte im Hauptkorrekturbereich zwischen dem 50er und 61,8er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung (zwischen 20,00 und 16,30 USD) nun ein erstes bestätigtes Umkehrsignal ein. Auf Wochenbasis wurde zunächst ein Doji generiert, welches mit der darauffolgenden grünen Kerze bestätigt wurde. Zudem wurden erste Kaufsignale in der Slow Stochastik und im MACD-Histogramm generiert. Kann die Aktie nun den Widerstandsbereich von ca. 23,70 USD nachhaltig überwinden, befindet sich die nächste Zielzone im Bereich von 30 USD. Im Anschluss steht der Angriff auf das aktuelle Allzeithoch im Bereich von 35,77 USD an. Ich halte an meinen bestehenden Positionen fest und habe die Aktie während der laufenden Korrekturbewegung aufgestockt. Aktiv bleibt das Aufwärtsszenario solange sich BYD nachhaltig oberhalb der Kursmarke von 18 USD aufhalten kann.

byd1_1