Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 21.04.2021 Blog

Chartanalyse Nio: Bodenbildung mit Einstiegsgelegenheit?

Die Kurse der Elektroautohersteller rund um Nio, Tesla, Xpeng und BYD sind weiter im Korrekturmodus. Kein Wunder: denn die Konkurrenz im Markt für die Elektroautos und autonomen Fahrens steigt immer weiter an. Beflügeln könnten allerdings erstmal die Pläne von Joe Biden, welcher den Markt für Elektromobilität mit mehr als 170 Mrd. USD unterstützen möchte. Zudem meldete Nio zuletzt seine Auslieferungszahlen. Hierbei konnten in den ersten drei Monaten 20.060 Autos ausgeliefert werden. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 423 Prozent. Im März konnten 7.257 Einheiten abgesetzt werden, was deutlich über den Analystenschätzungen von 6.000 Autos entspricht.

Aus charttechnischer Sicht musste die Aktie seit dem Allzeithoch zum Ende des vergangenen Jahres während der Korrektur mehr als 50 Prozent einbüßen. Seit einigen Wochen konsolidiert die Aktie auf niedrigem Niveau im Bereich des GD200 (daily). Spannend ist dabei, dass sich dieser Bereich mit dem 50er Fibonacci-Retracement der vergangenen Kursrallye verbindet und die Technik rund um Slow Stochastik und MACD-Histogramm sich inzwischen auf stark überberkauften bzw. negativen Niveau stabilisieren können. Folgt nun ein Kaufsignal im Kursverlauf, in dem der Abwärtstrend signifikant überwunden wird, befindet sich das nächste übergeordnete Kursziel im Bereich von 46 USD. Zudem besteht das Potenzial, dass Nio die alten Höchststände nochmals testet. Solange Nio allerdings unterhalb dieses Abwärtstrends notiert, ist auch weiterhin mit einer fortgesetzten Korrektur zu rechnen. In diesem Fall wäre die nächste Anlaufstelle im Bereich von ca. 26,70 USD. Hier notiert das nächste Korrekturziel des 61,8er Retracements.

nio12