Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 17.03.2021 Blog

Chartanalyse Volkswagen: der Wandel zum Technologie-Konzern – Aktie vor Neubewertung!

Bisher waren vor allem die deutschen Automobilhersteller Meister darin, die einzelnen Bestandteile (und somit auch das Know How) an Zulieferer outzusourcen. Das soll sich nach dem Volkswagen-CEO Herbert Diess nun bei der Software für autonome Elektrofahrzeuge ändern. Volkswagen (WKN: 766403) will diese selbst entwickeln. Obwohl der Konzern technologisch hinter Konkurrenten wie Tesla steht, hat Volkswagen einen entscheidenden Vorteil: die mögliche Masse an Autos, welche Daten sammeln. Hierbei hat Volkswagen gegenüber Tesla die Nase vorn. In fünf Jahren soll diese Plattform mit der Bezeichnung „Artemis“ der von Tesla entsprechen und bis zum Jahre 2030 soll diese die führende Plattform in der Automobilbranche darstellen. Die Aktie könnte dadurch vor einer Neubewertung stehen.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie innerhalb eines übergeordneten entscheidenden Widerstandsbereich. Dieser erstreckt sich durch die letzten lokalen Hoch- und Tiefpunkte der vergangenen Jahre von 190,40 bis 206,10 EUR. Zudem notiert in diesem Bereich das 100er Fibonacci-Extension der vergangenen Aufwärtsbewegung repliziert an das lokale Tief im Bereich von ca. 122,50 EUR. Bisher ist noch keine Schwäche zu erkennen. Sollte dieser Bereich direkt nachhaltig überwunden werden, ist mit einem Ansteuern des Bereichs von ca. 232,70 bis 251,50 EUR zu rechnen sowie einer übergeordneten Aufwärtstrendfortsetzung. Ich gehe aktuell davon aus, dass Volkswagen in den nächsten Wochen und Monaten vor einem solchen Breakout allerdings eher nochmal einen untergeordnete Rücklauf bis in den Bereich von 165 EUR startet. Ein direkter Ausbruch wäre stark bullisch. An langfristigen Positionen würde ich unverändert festhalten. Ein Neueinstieg drängt sich mir in der aktuellen Zone nicht auf.

vw12_1