Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 10.03.2021 Aktuelles

Chartanalyse Aibaba: wann kommt nimmt die Aktie wieder Fahrt auf?

Beim chinesischen e-Commerce Giganten läuft es dieses Jahr bislang zumindest auf politischer bzw. nachrichtentechnischer Sicht nicht unbedingt rosig. Dementsprechend geriet Alibaba (WKN: A117ME) in den vergangenen Monaten mehrmals deutlich unter Druck. Verantwortlich ist hierfür vor allem, dass die chinesische Regierung die chinesischen Internet-Riesen strenger regulieren will. Einen weiteren Warnschuss wurde jüngst abgefeuert, als die Aufsichtsbehörden „unangemessenes Preisverhalten“ festgestellt haben. Die Strafzahlungen sind an sich in der Höhe vernachlässigbar, sind aber dennoch ein deutliches Zeichen, dass die Online-Shopping Plattformen unter genauer Beobachtung steht.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Alibaba übergeordnet trotz dieser aktuellen Kursschwäche natürlich weiterhin innerhalb eines völlig intakten Aufwärtstrends. Bisher steuerte Alibaba im Zuge dieser untergeordneten Korrekturbewegung eines der Hauptkorrekturziele an. Hierbei handelt es sich um das 50er Fibonacci-Retracement der vergangenen Aufwärtsbewegung bei ca. 224 USD. Dieser Bereich wurde nun nach einer ersten Erholungsbewegung nun wieder angesteuert. Da ich bereits größere Investmentpositionen an Alibaba halte, baue ich meine Position auf diesem Niveau nicht auf. Hätte ich jedoch noch keine Anteile am Unternehmen, würde ich voraussichtlich dieses Niveau nutzen, um erste Positionen aufzubauen.

Ich persönlich stocke hingegen aufgrund der bestehenden Anteile meine Positionen erst auf, sofern nochmals ein weiteres Tief im Unterstützungsbereich von 178 bis 204 USD angesteuert wird. Hier notieren die letzten Hochs der vergangenen Jahre in Kombination zum Bereich des GD200 (weekly, aktuell bei ca. 193,80 USD) sowie dem 61,8er Fibonacci-Retracement. Sollte die Aktie den Widerstandsbereich bei ca. 274 USD vor dem Erreichen dieser Unterstützungszone nachhaltig überwinden, werden die Kurse im Bereich von 178 bis 204 USD aus meiner Sicht erstmal unwahrscheinlicher.

aliba1