Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 12.01.2021 Aktuelles

Chartanalyse Carnival: ist das jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen?

Der angeschlagene Kreuzfahrtanbieter Carnival (WKN: 120100) veröffentlichte zuletzt seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Quartal. Kaum verwunderlich fielen diese letztendlich aufgrund der Corona-Pandemie nicht gut aus. Zwar konnte der Umsatz über den Prognosen liegen, doch ist auch der Verlust noch höher als zuvor angenommen. Insgesamt wurde im abgelaufenen Quartal ein Umsatz von 156,10 Mio. USD generiert. Der Verlust belief sich auf 1,86 USD pro Aktie. Zudem baut Carnival derzeit Kapazitäten ab. Das Unternehmen plant sich von rund 19 Kreuzfahrtschiffen zu trennen. Hierbei handelt es sich jedoch überwiegend um kapazitätsschwache Schiffe. Die Kapazität soll insgesamt in den nächsten Jahren ansteigen. Insgesamt beläuft sich die Kapazität der 19 Schiffe auf etwa 13 Prozent der Gesamtkapazität, tragen jedoch lediglich drei Prozent zum Betriebsergebnis bei.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich die Aktie im übergeordneten Bild nach dem massiven Kursverlust in einer Seitwärtsphase auf insgesamt niedrigem Niveau. Dennoch konnte sich die Aktie hierbei vom Tief dieser Konsolidierung erholen. Carnival befindet sich im Bereich der Oberkante bei ca. 24 USD. Von hier aus ging die Aktie in eine mehrwöchige, geordnetere Korrekturbewegung über. Es wurde ein kurz- bis mittelfristiger Abwärtstrend gebildet. In diesem Zuge steuerte Carnival das 38,2er Fibonacci-Retracement der jüngsten Aufwärtsbewegung an. Zudem wurde die Überkauftheit abgebaut. In dieser Zone wurde ein Doji generiert. Kann die Aktie über den Abwärtstrend ausbrechen, erwarte ich eine sukzessive Erholungsbewegung mit den Kurszielen von 22 USD, 24,40 USD und 30 USD. Ich erwäge das Eingehen eines mittelfristigen Trades. Sollte das aktuelle Tief unterboten werden, befindet sich die nächste Anlaufstelle im Bereich von 18,20 USD und 16,73 USD.

carn1