Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 12.01.2021 Blog

Chartanalyse Illumina: darum habe ich meine Positionen abgestoßen!

Der Marktführer für Gensequenzierungsgeräte Illumina (WKN: 927079) konnte sich mittlerweile nach seinem deutlichen Kursabschlag aufgrund der vor einigen Monaten schwächer als erwarteten Quartalszahlen sichtbar erholen. Ebenfalls scheint inzwischen die von den Anlegern als zu teuer empfundene Übernahme von Grail verdaut worden zu sein. Das Startup zur Schnellerkennung von Krebs soll von Illumina für rund acht Mrd. USD übernommen werden. Illumina notiert wieder im Bereich der Allzeithochs. Grund genug, dass ich meine laufenden Positionen schließen werden.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich Illumina seit Mitte 2018 innerhalb einer Seitwärtskonsolidierung. Diese erstreckt sich von ca. 265 USD bis 382 USD. Während dieser Zeit konnte die Konsolidierung weder signifikant bzw. nachhaltig nach oben oder unten aufgelöst werden. Inzwischen befindet sich Illumina nach der Erholung der vergangenen Wochen und Monate erneut im Bereich der Oberkante und damit auch der derzeitigen Allzeithochs. Dieser Widerstandsbereich verstärkt sich nochmals aufgrund des oberen Bollinger Bandes.

Die Slow Stochastik signalisiert einen massiven überkauften Zustand, weswegen ich davon ausgehe, dass es in Kombination zur hohen Bewertung schwierig sein könnte, neue Käufer in den Markt zu locken. Ich entschließe mich daher dazu, meine laufenden Trading-Positionen zu schließen. Ich setze hierbei auf einen Pullback in den Bereich von ca. 338 USD, ehe der langfristige Aufwärtstrend fortgesetzt wird. An meiner langfristigen bullischen Meinung halte ich unverändert fest. Daher schließe ich lediglich meine kurz- bis mittelfristigen Trading-Positionen. An meinen langfristigen Investmentpositionen halte ich weiter fest.

illumina