Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 13.11.2020 Blog

Chartanalyse Airbus: Turnaround eingeleitet – jetzt noch auf den Zug aufspringen?

Biontech und Pfizer haben zuletzt eine auf der wahrscheinlich ganzen Welt lang ersehnte Nachricht veröffentlicht: ihr Impfstoff bietet einen mehr als 90 prozentigen Schutz vor Corona. Die Zulassung wurde bei der FDA beantragt. Dies sorgte vor allem am Tag der Neuigkeit für einen wahren Euphorie-Schub an der Börse. Die stark gebeutelten Aktien der letzten Monate seit Ausbruch der Pandemie zählten zu den größten Gewinnern. Teilweise legten die Aktien um 30 Prozent an einem Handelstag zu. Es wird bereits wieder eine „Nach-Corona-Zeit“ eingepreist. Dementsprechend zählte auch der Flugzeughersteller Airbus (WKN: 938914) zu den größten Gewinnern.

Aus charttechnischer Sicht erfolgte bei Airbus nun der finale und nachhaltige Breakout aus der jüngsten Konsolidierung in Form eines Dreiecks. Dies ist das Zeichen für einen übergeordneten Turnaround. Die Aktie scheint nun bereit, seinen langfristigen Aufwärtstrend weiter fortzusetzen. Zudem konnte der ehemalige Widerstandsbereich bei ca. 81 EUR durchbrochen werden. Ich kann mir grundsätzlich nochmal leichte Gewinnmitnahmen vorstellen, welche zu einem Pullback zu dem neuen Unterstützungsbereich führen könnten. Dieser erstreckt sich von 81 bis 75 EUR. Spätestens ab hier erwarte ich jedoch eine fortgesetzte Aufwärtsbewegung. Das erste Kursziel notiert im Bereich des GD200 (weekly, aktuell bei ca. 93,20 EUR), gefolgt von 108 bis 112,50 EUR. Die Slow Stochastik unterstützt dieses Szenario mit dem jüngsten Kaufsignal. Sollte der Unterstützungsbereich auf der Unterseite bei ca. 75 EUR nachhaltig unterschritten werden, droht ein weiterer Rücklauf bis in den Bereich von 61,90 EUR.

airbi1_1