Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 05.11.2020 Blog

Chartanalyse Amazon: welche Einstiegsgelegenheit nutzen?

Der e-Commerce-Gigant Amazon (WKN: 906866) veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal. Hierbei konnte ein erneut hohes Wachstum verzeichnet werden. Der Umsatz konnte dabei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 96,15 Mrd. USD gesteigert werden. Dies lag damit deutlich über der Prognose von 87 Mrd. bis 93 Mrd. USD. Beim operativen Ergebnis legte der Konzern ebenfalls massiv zu. Letztendlich lag dieses bei 6,19 Mrd. USD. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei ca. 3,16 Mrd. USD. Jeff Bezos sprach dabei sogar „Wir sehen mehr Kunden als je zuvor, die früh für ihre Weihnachtsgeschenke einkaufen. Dies ist nur eines der Anzeichen dafür, dass dies eine beispiellose Weihnachtszeit sein wird.“ Dementsprechend erwartet der Konzern für das vierte Quartal einen Nettoumsatz von 112 Mrd. bis 121 Mrd. USD. Dies würde einem weiteren Wachstum von 28 bis 38 Prozent im Vorjahresvergleich entsprechen.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich Amazon nun seit mehreren Wochen bzw. Monaten innerhalb einer Seitwärtskonsolidierung. Diese erstreckt sich von 3.380 bis 2.920 USD. Die Bollinger Bänder verengen sich ebenfalls zunehmend. Je enger diese zueinander stehen, desto wahrscheinlicher ein darauffolgender Breakout. Durch diese Konsolidierungsbewegung verarbeitet Amazon den starken vorangegangenen Kursanstieg nach dem Ausbruch über die jahrelange Dreiecksformation. Solange sich die Aktie innerhalb dieser Seitwärtskonsolidierung befindet, bleibt sie für mich neutral. Bricht Amazon nachhaltig nach oben aus, wäre dies ein bullisches Trendfortsetzungssignal. Ich würde in diesem Fall einen sukzessiven Anstieg bis zunächst 4.200 USD erwarten. Hierbei halte ich voraussichtlich lediglich an meinen Positionen fest, ohne diese weiter auszubauen. Verlässt die Aktie allerdings die Seitwärtskonsolidierung nach unten, stocke ich meine laufenden Positionen im Bereich von ca. 2.585 USD auf. Hier befindet sich das 50er Fibonacci-Retracement der laufenden Aufwärtsbewegung seit dem Coronatief von März.

amaw1