Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 22.07.2020 Aktuelles

Chartanalyse IBM: ist das die langersehnte Trendfortsetzung beim Dinosaurier?

Der IT-Konzern International Business Machines (WKN: 851399) hat zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Hierbei gelang es dem Unternehmen die Erwartungen der Analysten und Experten zu übertreffen. Der Gewinn je Aktie konnte sich auf 2,18 USD steigern, während die Prognosen sich auf lediglich 2,07 USD beliefen. Der Konzernumsatz lag bei 18,12 Mrd. USD. Auch hier lagen die Erwartungen mit 17,72 Mrd. USD darunter. Verantwortlich für den starken Anstieg waren vor allem die Erlöse im Bereich Cloud & Data Platforms. Also den Zukunftsfeldern rund um die Cloud sowie KI. Dort konnten die Erlöse um rund 30 Prozent zulegen.

Im Big-Picture ist der Kursverlauf von IBM besonders spannend. Aktuell bewegt sich die Aktie weiterhin innerhalb eines völlig intakten mehrjährigen Abwärtstrends. Dieser wurde vom Hoch im Jahre 2012 eingeleitet. Allerdings konnte mit dem letzten Coronatief eine bullische Divergenz gebildet werden, indem zwar ein weiteres lokales Tief generiert wurde, der Verkaufsdruck in der Slow Stochastik gleichzeitig jedoch nachgelassen hatte. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung gehe ich nun davon aus, dass der nächste entscheidende Widerstandsbereich zwischen 137 und 140 USD nachhaltig überwunden werden kann. Anschließend erwarte ich eine übergeordnete (Aufwärts-)Trendfortsetzung, indem die Aktie den Abwärtstrend signifikant überwindet. Das erste Zwischenziel liegt in einem solchen Fall bei ca. 170 bis 180 USD. Dieses bullische Szenario bleibt solange intakt, wie sich IBM nachhaltig oberhalb des Unterstützungsbereichs von 105,80 bis 111,80 USD aufhalten kann.

ibms