Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 07.07.2020 Aktuelles

Chartanalyse Airbus: folgt schon bald die nächste Rally?

Der CEO von Europas größtem Flugzeughersteller Airbus (WKN: 938914) sprach im Zuge der Coronapandemie sogar von der einer der größten Krisen, welche der Konzern bisher zu meistern hatte. Nun kündigte das Unternehmen an, weltweit ca. 15.000 Stellen zu streichen, wovon mehr als 30 Prozent in Deutschland entfallen sollen. Ebenfalls steigen die Fallzahlen in den USA weiter an. Kann die Aktie dennoch wieder an die Rally der vergangenen Wochen anknüpfen? Von den Coronatiefständen konnte Airbus zwischenzeitlich in der Spitze um mehr als 75 Prozent zulegen. Zuletzt geriet die Aktie jedoch erneut unter Druck.

Aus charttechnischer Sicht handelte sich bei der jüngsten Schwäche bisher lediglich um einen Pullback zur Oberkante der zuvor durchbrochenen Seitwärtskonsolidierung. Die Bollinger Bänder verengen sich seitdem und deuten einen baldigen Ausbruch an. Erfolgt der Breakout auf der Oberseite, indem die Kursmarke von ca. 72,20 EUR überwunden wird, ist mit weiteren Anstiegen von 85,80 EUR, gefolgt von 95,30 EUR auszugehen. Ein möglicher übergeordneter Turnaround könnte dadurch fortgesetzt werden. Fällt die Aktie allerdings nachhaltig unter den GD200 (daily, aktuell bei ca. 62,20 EUR), so ist mit einem erneuten Ansteuern der Coronatiefs (entspricht der Unterkante der Seitwärtskonsolidierung bei ca. 48,50 EUR) zu rechnen. Ich bleibe bei der Aktie an der Seitenlinie.

airb1_1