Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 26.06.2020 Blog

Chartanalyse VW: baldige Einstiegschance durch spannende Übernahmegerüchte?

Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen (WKN: 766403) gibt sich größte Mühe, um noch auf den Zug von Elektroautos aufzuspringen. Ob ein möglicher Vorsprung von Tesla und den Chinesen noch aufgeholt werden kann, bleibt offen. Spannend ist jedoch folgendes Gerücht: demnach spielt der Konzern mit dem Gedanken, den angeschlagenen Autovermieter Europcar zu übernehmen. Aktuell wird dieser mit weniger als 400 Mio. EUR bewertet. Dadurch könnte Volkswagen im Zukunftstrend Mobilitätsdienstleistungen eine führende Rolle einnehmen. Strategisch könnte eine solche Übernahme daher durchaus Sinn machen. Womöglich werden auch Teslas angeboten.

Aus charttechnischer Sicht scheiterte die Aktie mit einer weiteren Erholung am Widerstandsbereich von ca. 155 EUR. Ich gehe davon aus, dass dies für die nächsten Wochen und möglicherweise Monate auch das letzte lokale Hoch bleiben wird. Ich erwarte auch angesichts des Verkaufssignals in der Slow Stochastik einen zunehmenden Verkaufsdruck. Mein nächstes Korrekturziel notiert in der Unterstützungszone von ca. 111 EUR. Neben Horizontalunterstützungen befindet sich hier ebenfalls die Zone zwischen dem 50er und 61,8er Fibonacci-Retracement der laufenden Erholungsbewegung. Von hier aus gehe ich wieder von einer sukzessiven Aufwärtsbewegung aus. Sollte diese Zone nicht nachhaltig verteidigt werden können, drohen wieder Kurse unterhalb der 100 EUR-Marke.

vxchen