Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 07.02.2020 Aktuelles

Chartanalyse IBM: Chefwechsel zum Big-Picture Breakout?

Der angeschlagene IT-Riese IBM (WKN: 851399) meldete am vergangenen Handelstag eine spannende Nachricht: die langjährige Chefin Ginni Rometty tritt zurück. Am 6. April wird sie durch den bisherigen Vorsitzenden der Cloud-Sparte Arvin Krishna abgelöst. Zudem wird Jim Whitehurst, der bisherige CEO des übernommenen Unternehmens Red Hat der neue IBM-Präsident. Rometty konnte den Konzernwandel nicht wie erhofft durchführen. Die Geschäfte entwickelten sich unter ihr nur geringfügig. Dennoch konnte im vergangenen Quartal zumindest ein marginales Umsatzwachstum von ca. 0,1 Prozent auf 21,78 Mrd. USD generiert werden. Aufgrund des Chefwechsels drehte die Aktie in einem schwachen Marktumfeld deutlich ins Plus. Bis zum Tagesschlusskurs legte IBM um mehr als fünf Prozent zu.

Aus charttechnischer Sicht zeichnet sich allmählich eine äußerst spannende Situation ab. Seit einigen Monaten konsolidiert die Aktie mittlerweile am GD200 (monthly, aktuell bei ca. 136,80 USD). Durch den jüngsten Kursanstieg wurde IBM wieder unmittelbar an den langjährigen Abwärtstrend katapultiert. Gelingt hier der Breakout, befindet sich das erste übergeordnete Kursziel im Bereich von 171,65 bis 182,62 USD. Insgesamt traue ich IBM in diesem Fall allerdings eine langfristige (Aufwärts-)Trendfortsetzung zu. Dementsprechend würde dies Kurse von 250 USD und mehr mit sich bringen. Das Aufwärtsszenario bleibt solange intakt, wie sich IBM nachhaltig oberhalb des GD200 (monthly) aufhalten kann.

07441f1e0f338e0c9560de2cf994078a7376d8b3