Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 25.10.2019 Aktuelles

Chartanalyse Amazon: schlechte Zahlen als Einstiegsgelegenheit? Hier kaufe ich nach!

Zuletzt veröffentlichte der E-Commerce-Gigant Amazon (WKN: 906866) seine Zahlen für das abgelaufene Quartal. Diese lagen deutlich unter den Erwartungen des Marktes. Außerbörslich musste die Aktie zeitweise einen Verlust von über neun Prozent hinnehmen. Amazon gab dabei einen Ausblick im Umsatz für das vierte Quartal in einer Spanne von 80 bis 86,5 Mrd. USD. Die Erwartungen beliefen sich im Vorfeld auf 87,4 Mrd. USD. Zudem steckt das Unternehmen Milliarden in das kostenlose taggleiche Lieferungs-Programm. Hierbei investierte Amazon mehr als 800 Mio. USD während der vergangenen beiden Quartalen. Diese Investitionen drückten das EPS auf 4,23 USD gegenüber im Vorfeld angenommenen 4,62 USD. Weitere Investitionen i.H.v. 1,5 Mrd. USD sollen noch folgen. Der Umsatz lag hingegen mit 70 Mrd. USD über den erwarteten 68,8 Mrd. USD. Dies entspricht einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Sparte AWS verzeichnete dabei einen Umsatzanstieg von 35 Prozent und belief sich auf 9 Mrd. USD, was grundsätzlich im Rahmen der Erwartungen von 9,1 Mrd. USD lag.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Amazon trotz des derzeitigen deutlichen Abschlags weiterhin innerhalb einer spannenden Ausgangssituation. Mittlerweile konnte sich die überkaufte Situation in der Slow Stochastik wieder komplett abbauen. Der Oszillator signalisiert einen überverkauften Zustand. Weiterhin notiert Amazon unmittelbar an den (Haupt-)Kurskorrektur-Zielen in Form der Fibonacci-Retracements, ausgehend vom Tief von Ende 2018. Der erste Erholungsversuch trat bereits unmittelbar vor dem 50er Fibonacci-Retracement ein. Ich gehe allerdings im Zuge der nun enttäuschenden Quartals-Zahlen davon aus, dass grundsätzlich noch das letzte Retracement im Bereich von 1.583 USD angesteuert werden könnte. Hier befindet sich ebenfalls eine deutliche Unterstützung der Tiefs von Anfang 2019. In dieser Zone werde ich nach weiteren Einstiegsmöglichkeiten suchen. An meinen bestehenden Positionen halte ich fest. Das erste Kursziel würde sich in diesem Fall auf ca. 1.755 USD, gefolgt von 1.861 und anschließend 2.035 USD belaufen.

ama33