Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 23.01.2019 Blog

Chartanalyse Tencent: Big-Picture Breakout – charttechnisches Erwachen des chinesischen Giganten!

Der chinesische Internet-Gigant Tencent (WKN: A0YHJ8) zählt zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Tencent notiert aktuell rund 45 Prozent von seinem Allzeithoch entfernt. In der Spitze verlor das Unternehmen sogar ca. 50 Prozent seines Börsenwertes. Vor allem belastend wirkte der Handelsstreit zwischen den USA und China. Doch auf der einen Seite deuten sich bereits erste Entspannungssignale an. Auf der anderen will die chinesische Regierung mit Gegenmaßnahmen stabilisieren, bspw. durch Steuersenkungen. Aufgrund dieser Aussagen konnte sich Tencent bereits wieder rund 35 Prozent von seinem Tief absetzen. Aus charttechnischer Sicht wird sie gerade jetzt wieder interessant.

Im Zuge der laufenden Korrektur wurde der Aufwärtstrend von 2015 nach unten durchbrochen. Der mittelfristige Abwärtstrend beschleunigte sich bis an den GD200 (weekly, aktuell bei ca. 32,61 USD). Dabei drehte die Aktie kurz vor dem Unterstützungsbereich von 30 bis 27,5 USD. Durch die laufende Erholung konnte jedoch der mittelfristige Abwärtstrend wieder zurückerobert und überwunden werden. Ich gehe daher im Big-Picture von einer Trendfortsetzung aus und erwarte zunächst steigende Kurse bis 50 gefolgt von 60 und 80 USD. Meine Long-Position bleibt bestehen.

tencent1