Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 10.12.2018 Blog

Chartanalyse Baidu: übergeordnetes Einstiegsszenario in greifbarer Nähe

Das Unternehmen Baidu (WKN: A0F5DE) wird als chinesisches Google bezeichnet. Der Suchmaschinen-Betreiber hat vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz ein großes Potenzial vorzuweisen. Innerhalb der nächsten Jahre sollen laut Schätzungen von McKinsey KI-Lösungen zusätzliche Werte von bis zu sechs Billionen USD schaffen. Vor allem in dem Bereich der E-Commerce, des autonomen Fahrens und der Medizin. Dabei lebt die Künstliche Intelligenz von Daten. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto intelligenter sind die Lösungen. Die Zahl der Internet-Nutzer in China ist in diesem Jahr auf über 800 Millionen angestiegen. Dementsprechend verfügt Baidu über einen massiven Topf an Daten, um neue KI-Lösungen zu entwickeln. Hierfür investiert der Konzern rund 15 Prozent seiner jährlichen Umsätze.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Baidu weiterhin innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrend. Dennoch ist das mittelfristige Bild angeschlagen. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres versuchte Baidu ständig auf neue Allzeithochs auszubrechen. Zwar konnte in 2018 ein neues Hoch generiert werden, doch scheiterte ein nachhaltiger Breakout. Der übergeordnete Trend wurde nicht fortgesetzt. Stattdessen wurde bislang eine starke Gegenbewegung eingeleitet. Schnell verlor Baidu 40 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Dennoch bleibe ich insgesamt bullisch eingestellt. Sollte die Aktie zum nächsten Unterstützungsbereich bei ca. 152 bis 161 USD zurückfallen, würde der Titel meiner Ansicht nach interessant für einen übergeordneten Long-Einstieg. In dieser Zone befindet sich ebenfalls ungefähr das Pullback-Niveau des vorangegangenen Abwärtstrends. Mein erstes Kursziel befindet sich daraufhin im Bereich von 218 USD, gefolgt von 250 USD.

baidu_1