Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 29.11.2018 Aktuelles

Chartanalyse Netflix: Dieser Chart ist besorgniserregend - Bedrohung durch WaltDisney!

Der Streaming-Anbieter Netflix (WKN: 552484) ist eindeutig der Platzhirsch auf seinem Gebiet. Doch das Streaming-Business steht und fällt mit gutem Content. Genau hier wird Netflix ab nächstem Jahr vor massive Herausforderungen gestellt. Zwar legt das Unternehmen mittlerweile viel Wert auf eigenen Content, doch ist der Streaming-Anbieter derzeit noch stark von anderen Unternehmen wie bspw. Walt Disney abhängig.  Zahlreiche Filme und Serien stammen aus dem Hause Disney. Genau dieses Unternehmen setzte seine oberste Priorität nach der Fox-Übernahme auf das Streaming-Geschäft. Die Fox Assets stellen Disney noch mehr Content zur Verfügung. Die Streaming-Plattform Disney+ soll bereits im nächsten Jahr an den Start gehen. Darüber hinaus laufen genau zum nächsten Jahr die Lizenzverträge von Walt Disney mit Netflix aus. Der Streaming-Markt ist im Umbruch.

Im Big-Picture deutet sich eine besorgniserregende Situation an. Obwohl sich Netflix seit den vergangenen 15 Jahre innerhalb eines völlig intakten Aufwärtstrendkanals bewegt, entsteht ein massives Abwärtspotenzial. Netflix korrigierte direkt an der Oberkante dieses Kanals und bildete einen ersten mittelfristigen Abwärtstrend. Die Unterkante befindet sich derzeit bei ca. 50 USD. Aktuell befindet sich das Unternehmen weiterhin innerhalb eines untergeordneten Aufwärtstrends. Diese notiert bei ca. 230 USD. Solange sich die Aktie darüber aufhalten kann, besteht kein Grund zur Sorge. Erfolgt allerdings der Durchbruch, befindet sich im Big-Picture bis zur Kursmarke von 132 USD keine nennenswerte Unterstützung. Selbst beim Erreichen dieses Niveaus, wurde die Unterkante noch nicht mal ansatzweise erreicht. Obwohl ich ein solches Crash-/Abwärtsszenario nicht annehme, bleibe ich bei der Aktie vorerst auf Abstand. Zu groß sind die Unsicherheiten rund um die nahende Konkurrenz.

netf