Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 29.11.2018 Blog

Chartanalyse Allianz: Wachstumspläne in China nehmen Gestalt an!

Vor einigen Monaten veröffentlichte Europas größter Versicherer die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Internet-Giganten JD.COM. Bei dieser Kooperation soll vor allem das Versicherungsgeschäft in China digitalisiert werden. Nun veröffentlichte Allianz (WKN: 840400) eine weitere spannende Unternehmensnachricht zu den Expansionsplänen im fernen Osten. Hierbei bekommen die Münchener als erster ausländischer Versicherer mehr Handlungsspielraum von den chinesischen Behörden. Die Allianz darf eine Holding gründen, bei welcher kein chinesisches Unternehmen beteiligt ist. CEO Oliver Bäte sprach von einem bedeutenden Meilenstein, um die Präsenz im chinesischen Markt zu steigern. In den nächsten zehn Jahren wird dort aufgrund der Liberalisierung mit einem Marktwachstum von 14 Prozent pro Jahr gerechnet. Die Holding wir im bevorstehenden Jahr gegründet.

Charttechnisch betrachtet zeigt sich die Allianz innerhalb der vergangenen Handelswochen bereits deutlich robuster als der Gesamtmarkt. Die Aktie bewegt sich innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrend und konnte im vergangenen Jahr die alten Hochs von 2015 und 2016 überwinden. Seitdem ging die Aktie in eine Konsolidierungsphase über und leitete eine Pullback-Bewegung zu den vorherigen Hochs ein. Meiner Ansicht nach ist ein Widerstandsbereich entscheidend, um auf neue Hochs vorzustoßen und damit den übergeordneten Aufwärtstrend fortzusetzen. Dieser notiert bei ca. 194 EUR. Zuletzt scheiterte ein erneuter Ausbruchsversuch. Beim nächsten Anlauf gehe ich jedoch von einem nachhaltigen Breakout aus. Sollte die Allianz nochmals zum Bereich des bisherigen Jahrestiefs bei ca. 170 EUR zurückfallen, erwäge ich ein Aufstocken meiner derzeitigen Position. In dieser Zone notiert ebenfalls der GD200 (weekly, aktuell bei ca. 164 EUR).

alli