Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 24.05.2018 Aktuelles

Chartanalyse Tesla: Elon Musk kündigt schwarze Zahlen für zweites Halbjahr an - wo liegen die Einstiegsmöglichkeiten?

Liebe Trader,

Tesla (TSLA) soll im zweiten Halbjahr endlich schwarze Zahlen schreiben, kündigte Elon Musk bei der Veröffentlichung der Q1-Zahlen an. Man möchte nun endlich den Volumenmarkt erobern. Das bisherige Ziel waren 5000 Model 3 pro Woche. Im Januar verließen allerdings nur 1875 Model 3 das Fließband von Tesla. Das lag nicht zuletzt an fehlerhaften Batterien, die in das geplante Serienfahrzeug eingebaut wurden. Zudem gab Elon Musk zu, die Produktionsprozesse zu sehr automatisiert zu haben, was immer wieder zu unerwünschten Ausfällen führte. Im zweiten Halbjahr soll es nun deutlich besser laufen. Ende Juni sollen nun die angekündigten 5000 Model 3 pro Woche die Fertigungshalle des E-Autobauers verlassen. Musk kündigte zudem an, dass man den Schritt hin zu schwarzen Zahlen beim operativen Ergebnis, ohne die Neuaufnahme von Fremdkapital schaffen werde. Die hochkomplexe Automatisierung soll nun deutlich zurückgefahren werden, wodurch eine flüssigere Produktion möglich werden wird, so Musk.

Tesla gilt als Vorreiter in Sachen Elektrofahrzeuge. Die Aktie präsentiert sich äußerst stabil, kommt man doch häufig mit der Produktion und Auslieferungsterminen unter Druck. Eines der wichtigsten Kriterien ein erfolgreiches Unternehmen zu führen ist ein hervorragendes Management. Elon Musk hat in der Vergangenheit viele Steine aus dem Weg räumen müssen und hat Tesla durch schwierige Zeiten manövriert. Er ist ein Visionär, der das Unternehmen vom Außenseiter zu einem Vorreiter gemacht hat. Das Model 3 war das erste Auto, welches mit 500 km eine adäquate Reichweite auf die Straße gebracht hatte. Die ersten Versuche etablierter Autobauer ließen in dieser Hinsicht noch zu wünschen übrig. Sollte Tesla die derzeitigen Produktionsprobleme in den Griff bekommen, wird sich das Unternehmen deutlich schneller entwickeln können. Das sollte auch der Aktie von Tesla zugutekommen. Das Unternehmen hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 51,29 Mrd. USD. Im letzten Jahr erzielte man einen Umsatz in Höhe von 11,76 Mrd. USD. Im Vorjahr standen lediglich 7 Mrd. USD zu Buche. Der Nettoverlust betrug 1,96 Mrd. USD. Elon Musk stellt Innovation vor Profitabilität. Dafür ist er bei Aktionären von Tesla bereits bekannt, weshalb solche Verluste akzeptiert werden.

Gestern lief Tesla erneut die Unterstützungslinie an. Markant war die Akkumulation am Unterstützungsniveau entgegen des schwachen Gesamtmarktes. Tesla zeigte gestern erstmals eine deutliche relative Stärke. In Verbindung mit den Aussagen von CEO Elon Musk zum zweiten Halbjahr, könnte das aktuelle Niveau eine attraktive Einstiegsmöglichkeit darstellen. Die Verlustbegrenzung könnte man knapp unterhalb des derzeitigen Unterstützungsniveaus platzieren.

 

Wir Trader vom Trader-Thinktank haben solche Wachstumsaktien wie Tesla im Blick. Das visionäre Denken von Menschen wie Elon Musk verändert unsere Welt. Wir konzentrieren uns auf Unternehmen mit einem starken Management. Wir glauben daran, dass solche Firmen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Erfahren Sie welche Unternehmen in Europa und den USA ebenfalls von Visionären geführt werden. Wir informieren Sie in unseren Live-Trading-Sektionen über die neusten Kauf-Chancen und die besten Aktien-Storys. Wir geben unsere Transaktionen im Vorfeld bekannt. DAs gibt Ihnen die Möglichkeit unser Depot aktiv nachzubilden.

 

Verantwortlicher Redakteur: Oliver Nagel