Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 09.05.2018 Aktuelles

Chartanalyse Twitter: Long-Signal bei möglichem Turnaround-Kandidaten

Liebe Trader,

Twitter (TWTR) ist eine der größten Social-Media Plattformen der Welt. Der Kurznachrichtendienst hat derzeit rund 300 Mio. Nutzer. Twitter ist häufig erste Anlaufstelle, um Informationen zu außergewöhnlichen Ereignissen zu bekommen. Für Schlagzeilen sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder die fehlende Profitabilität des Unternehmens. Man schaffte es bisher nicht die Plattform zu monetarisieren.

Das vierte Quartal brachte in Sachen Profitabilität einige Überraschungen mit sich. Twitter schaffte erstmals den Sprung in die Gewinnzone. Der Grund lag in der stärkeren Fokussierung auf das Kerngeschäft. Die Video-App Vine wurde geschlossen und die Entwickler-Plattform Fabric wurde an Google verkauft. Zudem wurde das Werbetool TellApart von der Webseite entfernt. Dieser Schritt war nötig, um sich voll auf das Kerngeschäft und die Weiterentwicklung der Plattform zu konzentrieren, meinte Co-Founder Jack Dorsey. Man wolle dies vor allem mit informativen Newsdiensten erreichen. So verkündete das Unternehmen neben 22 anderen Partnerschaften auch eine Kooperation mit Bloomberg. Die Nachrichtenagentur wird zukünftig kurze, informative Videos auf Twitter zur Verfügung stellen. Der Umsatz lag im vierten Quartal bei 732 Mio. USD und schlug damit sogar die Erwartungen der Analysten von 686 Mio. USD deutlich. Twitter befindet sich auf einem guten Weg und könnte auch in den nächsten Quartalen weiter für Überraschungen sorgen.

Aus charttechnischer Sicht brach die Aktie von Twitter jüngst aus der Dreiecksformation aus. Es sollten nun Anschlusskäufe folgen, die den Breakout bestätigen. Die veröffentlichten Q4-Zahlen sorgten für eine Eröffnung mit Up-Gap. Für einen Wehrmutstropfen sorgten lediglich die nicht gestiegenen monatlich aktiven Nutzer. In Kombination mit der Gesamtmarktkorrektur sorgte dies zunächst für den Eintritt in die Konsolidierungsphase. Mit dem gestrigen Ausbruch könnte die Konsolidierung allerdings vor dem Abschuss stehen!

 

Wir Trader vom Trader-Thinktank haben es uns zur Aufgabe gemacht die interessantesten Storys und die besten Trading-Chancen systematisch zu identifizieren. Turnaround-Storys wie die von Twitter besprechen wir in unseren Trading-Sektionen. Im aktuellen aktuellen Gesamtmarkt ist es als Trader wichtig, die richtigen Aktien auf dem Schirm zu haben. Profitieren Sie vom Wissen unserer Profi-Trader!

 

Verantwortlicher Redakteur: Oliver Nagel