Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 06.05.2018 Video-Blog

Earning Event-Screener im Einsatz – Diese US-Aktien sind ineteressant!

Liebe Trader,

die Berichtssaison ist für uns Trader die spannendste Phase im Jahr. Wir wollen neue Pivotal Points aufspüren, die deutliches Rallyepotenzial oder im Idealfall eine Neubewertung begründen. Es macht Sinn bei Aktien zu folgen, wo die Unternehmen mit ihren Ergebnissen oder Ausblicken deutlich positiv überraschen.

Nach Pivotal Points können sich Aufwärtsbewegungen einstellen, die sich auch mal unabhängig vom Gesamtmarkt nach oben entfalten und Aktien über Wochen bis hin zu Monaten stimulieren.

Genau solche Setups können wir mit dem Kriterium „Earning Events“ identifizieren. Das heißt konkret: Wir such Aktien mit einer positiven Preisreaktion auf die jüngsten Quartalszahlen!

Ein Trading-Ansatz sieht folgendermaßen aus: Wir screenen im Trading-Desk mit Hilfe des Kriteriums „Earning Events“ systematisch nach Momentum Upgaps in Folge starker Quartalszahlen. Ziel ist es, den Einstieg in solche Aktien zu finden, nachdem sie die erste Konsolidierungsphase beendet haben. Diese dauert oft nur wenige Tage.

Ein aktuelles Beispiels für ein solches Setup ist Usana Health Science (USNA). Das Unternehmen vertreibt Nahrungsergänzungsmittel, Energy Drinks, Shakes sowie Hautpflegeprodukte. Die Quartalszahlen kamen schon vor wenigen Tagen und wiesen ebenfalls eine Beschleunigung des Umsatz- und Ertragswachstums auf.

So kletterten die Erlöse um 14% auf 292 Mio. USD. Der Nettogewinn wuchs um 31% auf 1,19 USD/Aktie. Die Jahresprognose hob Usana von 4,05-4,45 USD/Aktie auf 4,25-4,55 USD/Aktie an. Ein neuer Pivotal Point wurde gebildet. Infolge brach die Aktie auf das 52-Wochenhoch aus.

Anschließend ging der Titel in den Konsolidierungsmodus über und hat sich mehre Tage auf hohem Niveau seitwärts bewegt. Am vergangenen Donnerstag hat die Aktie dann erneut Stärke entwickelt und die Trendfortsetzung eingeleitet. Für uns Trader lag ein exzellentes Chance-Risiko-Verhältnis für den Neueinstieg vor. Zudem sehen wir gerade einen neuen Haussetrends bei den Gesundheits- und Wellnessaktien, der eine weitete Rallyebewegung zusätzlich begünstigt.

Fazit: Mit Hilfe der Earning Events haben wir im Trading-Desk die Möglichkeit Neubewertungssituationen frühzeitig und systematisch aufspüren. Ziel ist es, den nächsten Highflyer wie Nvidia zu finden!

Wollen Sie auch in Echtzeit ein beliebiges Aktienuniversum auf neue Pivotal Points prüfen? Hier können Sie die Software für 29 € pro Monat bestellen.