Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 18.04.2018 Aktuelles

Chartanalyse SodaStream: das geniale Konzept geht auf - wann kommt der Breakout?

Liebe Leser,

Sodastream (SODA) ist ein israelischer Hersteller von Trinkwassersprudlern. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht Plastikflaschen zu ersetzen und den Menschen das Tragen von Getränkekisten zu ersparen. Dabei setzt das Unternehmen auf eine neue Marketing-Strategie, die erfolgsversprechend ist.

Sodastream hat ein cleveres Geschäftsmodell. Zunächst kauft man den Trinkwassersprudler. Wiederkehrende Einnahmen sichert sich das Unternehmen durch den Sirup und die Kohlensäure, die Kunden immer wieder erwerben müssen. Zudem verfolgt man mit den Trinkwassersprudlern ein ehrbares Ziel. Man möchte dafür sorgen, dass beispielsweise die Ozeane durch weniger Plastikmüll belastet werden. Der Kunde hat allerdings auch einen ganz direkten Vorteil: er muss keine schweren Getränkekisten mehr tragen! Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von 2,05 Mrd. USD. Im vierten Quartal erzielte Sodastream einen Umsatz von 157,7 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr. Die Marketing-Strategie trägt Früchte und trägt zum Wachstum des Unternehmens bei.

Aus charttechnischer Sicht startete Sodastream den ersten Versuch aus der Konsolidierung auszubrechen. Dieser Versuch wurde zunächst unterbunden. Sodastream machte vor allem in der Gesamtmarktkorrektur auf sich aufmerksam. Die Aktie hielt sich auf hohem Niveau unter dem Ausbruchs-Niveau zum Allzeithoch. In der Vergangenheit konnte man bereits beobachten, dass auf erfolgreiche Breakouts Anschlusskäufe folgten. Beachtlich ist zudem die starke Unterstützung, welche die Aktie von Sodastream erfährt. So wurden die Quartalszahlen und der Jahresabschluss zunächst abverkauft, wurde allerdings am gleichen Tag wieder akkumuliert. Es ist wichtig, dass solche irrationalen Abverkäufe von neuen Käufern gestützt werden. Ähnliches konnte man zuletzt an der unteren Begrenzung der jetzigen Konsolidierungsformation beobachten. Die Aktie wird an markanten charttechnischen Unterstützungen immer wieder akkumuliert. Sollte Sodastream in den nächsten Handelstagen nachhaltig auf ein neues Allzeithoch ausbrechen, könnte sich ein Long-Einstieg anbieten.

 

Wir Trader vom Trader-Thinktank haben Wachstumsaktien wie SodaStream im Blick. Die Märkte in Deutschland und den USA bieten eine Vielzahl an Chancen und guten Storys! Wir informieren Sie in unseren Live-Trading Sektionen über die neusten Kauf-Chancen und die besten Aktien-Storys. Wir geben unsere Transaktionen im Vorfeld bekannt. Das gibt Ihnen die Möglichkeit unser Depot aktiv nachzubilden.

 

Verantwortlicher Redakteur: Oliver Nagel