Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 19.02.2018 Video-Blog

Stabile Momentum-Aktien identifizieren!

Liebe Trader,

Trendfolge-Trading gehört zu den erfolgreichsten Trading-Strategien, die es gibt. Als Trendfolge-Trader folgen wir der Spur des wirtschaftlichen Erfolges und der steigenden Unternehmensgewinne. Große Börsentrends haben eigentlich immer fundamentale Ursache. Firmen wie Netflix, Apple, NVIDIA, Amazon oder Facebook steigen nicht willkürlich. Der haussierende Aktienkurs hat als direkte Ursache den unternehmerischen Erfolg.

Wichtig ist hierbei: Stabil steigende Aktienkurse können ein exzellenter Frühindikator dafür sein, dass das Geschäft einer Firma gut läuft. Wir als Trendfolge-Trader folgen daher nur Aktien, die stabil steigen. Wir ignorieren schwache Werte konsequent, denn auch der Umkehrschluss gilt. Schwache Aktienkurse sind oft ein Hinweis auf fundamentale Probleme. 

Für Trendfolge-Trader haben wir das Kriterium Trendstabilität entwickelt. Wir setzen hier die Trendstärke (Steigung eines GD 260) ins Verhältnis zur Volatilität. Je größer die Volatilität, desto schlechter. Je kleiner die Volatilität, desto besser. Der Indikator nimmt hohe Werte an, wenn Aktien bei geringer Volatilität kontinuierlich steigen. Wir erhalten damit schöne Aufwärtstrends.

Der Chartverlauf von Wirecard im Jahr 2017 ist ein perfektes Beispiel für eine Aktie mit hoher Trendstabilität. Der Zahlungsabwickler gehört seit knapp einem Jahr zu den Top5 der trendstabilisten Werte der Deutschland Prime (TF) Kursliste.  An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass die Wirecard-Aktie schon unter den Top5 war als sie noch bei 60 € notierte. Das heißt, das trendstabile Verhalten der hat die weiteren Kursgewinne quasi schon im Vorfeld angedeutet.

Welche Aktien am deutschen Markt aktuell die höchste Trendstabilität besitzen, zeige ich in diesem Video!

Tipp: Abonnieren Sie die "Finanzen.net Börsensoftware", um mit der "Trendstabilität" zu arbeiten.