Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 04.02.2018 Video-Blog

Der Markt ist wieder reif für Rebounds – Essentielle Scans und Watchlist!

Liebe Trader,

eine chaotische Börse haben wir zurzeit. Vielleicht entlädt sich die Korrektur in den nächsten Tagen noch heftiger nach unten, sodass wir ein paar richtig schöne Rebound-Chancen in Einzelaktien bekommen. Bei den meisten Werten zeigt der Weg des leichteren Widerstands bereits klar nach unten.

Rebound-Trading läuft nach komplett eigenen Regeln. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass die Schwäche vom Gesamtmarkt ausgeht und nicht auf unternehmensspezifische, negative Nachrichten bei Einzelaktien zurückzuführen ist.

Im nächsten Schritt gilt es dann Aktien zu identifizieren, die in einem schwachen Marktumfeld überproportional stark an Kurswert verlieren. Ideal sind Aktien, die über zwei bis drei Tage mehr als 15% nachgeben.

Hierfür rufe ich eine Echtzeit-Kursliste auf und füge die Spalte Abstand vom 4-Tageshoch ("Abstand vom Hoch Day4“) hinzu. Interessant sind vor allem starke Kursrückgänge bei trendstarken Aktien. Zusätzlich arbeite ich mit den Bollinger Bändern als Gradmesser für eine sogenannte Überverkauftheit.

Eine aussichtsreiche Rebound-Chance könnte sich zu Beginn der kommenden Handelswoche zum Beispiel bei Leoni abzeichnen. Die Aktie hat vom Viertageshoch über 10% eingebüßt und notiert aktuell mit 2% unter den Bollinger Bändern. Der Zustand ist klar überverkauft. Bei einem sogenannten Capitulation-Opening-Gap (Down-Gaps zur Markteröffnung von über 4%) am Montag läge eine Konstellation mit gutem CRV für einen Rebound-Trade vor.

Welche Tools für mich bei der Jagd auf Rebounds essentiell sind und welche Aktien noch ganz oben auf meiner Rebound-Watchlist stehen, zeige ich in diesem Video.

Die Scans wurden mit dem Finanzen.net Trading-Desk durchgeführt. Hier können Sie die Software für 29 € pro Monat bestellen.